Nachhaltigkeit: Unsere Leistung

Garant für die Erfüllung der Anforderungen aus den EU-Richtlinien zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt die gesellschaftliche Unternehmensverantwortung als (ursprünglich freiwilligen) Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung. Durch die Ausweitung der verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung durch die EU wird die Berichtspflicht in Zukunft, von heute rund 500 Konzernen und kapitalmarktorientierten Unternehmen, auf dann knapp 15.000 Mittelständler ausgedehnt.

Der neue Richtlinienvorschlag führt verbindliche europäische Berichtsstandards ein, die die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen fokussieren und die Ausrichtung der Un-ternehmensführung neben der Wirtschaftlichkeit um ökologische und ethische Aspekte ergänzt.

Geplant ist, dass in der zukünftigen Berichterstattung Informationen über Geschäftsverlauf und Ergebnissituation verlangt werden, in Berücksichtigung aller Stakeholder. Zu den notwendigen Berichtsinhalten gehören:

  • Beschreibung von Strategie und Geschäftsmodell; Einschätzung der Chancen und Risiken in Bezug auf Nachhaltigkeitsbelange in allen drei Säulen.Ausrichtung des Unternehmens auf die Erreichung der deutschen/europäischen Klimaziele.
  • Beschreibung der Ziele und Fortschrittsbericht der unternehmerischen Nachhaltigkeitsbelange.
  • Beschreibung der Rollen der Verwaltungs- Geschäftsführungs- und Aufsichtsorgane in Bezug auf Nachhaltigkeit
  • Darstellung der Wertschöpfungsketten, Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsbeziehungen und Lieferketten mit der Kennzeichnung tatsächlicher und potenzieller nachteiliger Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsbelange.
  • Offenlegung immaterieller Vermögenswerte einschließlich Informationen über intellektuelles, humanes und soziales Kapital sowie Beziehungs-Kapital.
  • Nennung von Indikatoren, Kennzahlen und Verfahren zur Offenlegung der vorgenannten Themen.
  • Angaben zu Internes Kontrollsystem (IKS) und Risikomanagement (RM).

Die Berichte sollen zukunftsorientierte und rückblickende Informationen sowie qualitative und quantitative Informationen enthalten. Sachverhalte sind als wesentlich einzustufen, wenn sie entweder für den Geschäftserfolg oder aus ökologischen oder sozialen Gesichtspunkten von Bedeutung sind. Neben den rein betriebswirtschaftlichen Aussagen sind auch Angaben zu den ethischen und gesellschaftlichen Aspekten erforderlich.

Das Zusammenwirken der drei Säulen zur Erfüllung einer nachhaltigen Unternehmensführung ist in nachfolgender Grafik aufgezeigt.

Hierauf begründet sich auch unser Beratungsansatz, der folgende Dienstleistung anbietet:

  • Analyse und Definition des vorhandenen CSR-Potentials
  • Definition der Mindestanforderung eines genügenden CSR-Standards
  • Beschreibung der Lücke zur Erreichung der Mindestanforderung und ggf darüber hinaus
  • Umsetzungsplan zum Schließen der Lücke
  • Einrichtung oder Ergänzung der Berichterstattung
  • Einrichtung oder Ergänzung der notwendigen internen Kontrolle
  • Training und Zertifizierung des CSR-Beauftragten
  • Maklerfunktion für die Suche und Vermittlung von Beteiligungen an Klimaprojekten

Vorab wird angeboten:

Quick-Check der Sicherstellung einer ausreichenden CSR-Berichterstellung!

Schaubild einer nachhaltigen Unternehmensführung:

 

Schaubild Strategie

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Geschäftsführung von HLP ZUB associates

Herbert Zub

Herbert Zub ist Managing Director der HLP Connex GmbH, Frankfurt/M. und Gründer der HLP Zub Associates. Er entwickelt Managementkonzepte und berät Unternehmen in der Transformation in die neue Welt von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Zuvor war er 16 Jahre in Funktionen des Finanzwesens, Controlling, Projektsteuerung und Risikomanagement der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) in Wiesbaden verantwortlich. Davor war er über 20 Jahre in der Versicherungsgruppe Zürich Deutschland tätig. Dort baute er das Unternehmenscontrolling auf und leitete es mehrere Jahre. In seinem über 40-jährigen Berufsleben führte er alle wesentlichen Steuerungs- und Controllinginstrumente für Dienstleistungsunternehmen ein und trug Mitverantwortung für große Reorganisationsprojekte und für Mergers / Acquisitions.

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Standort- und Marktanalysen, Entwicklung mehrdimensionaler Strategiemodelle, SWOT-Analysen
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