Strategie

Strategie: Unsere Leistung

Ihr Partner in Strategie-Fragen

Standort- und Marktanalysen, Entwicklung mehrdimensionaler Strategiemodelle, SWOT-Analysen

Bewerten Sie die Marktattraktivität und Marktstellung mithilfe der Portfolio-Analyse 

Anhand der SWOT ist es wichtig, 

  • die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Ihr Unternehmen reagieren kann 
  • die beste Lösung auszuwählen, damit Ihr Unternehmen seine Chancen maximieren und/oder die Gefahren auf ein Minimum beschränken kann 
  • diese Lösung umzusetzen, indem spezifische Maßnahmenpläne entwickelt und durchgeführt werden 

SWOT integriert die Ergebnisse und Auswirkungen der Externen und Internen Analyse. Eine nützliche Methode zur Konsolidierung Ihrer Beurteilung ist die Anordnung der Ergebnisse entlang zweier Achsen– Marktattraktivität und Marktstellung- in einem Raster wie in der folgenden Abbildung ersichtlich.

Schaubild Strategie

Anfrage verfassen

Geschäftsführung von HLP ZUB associates

Herbert Zub

Herbert Zub ist Managing Director der HLP Connex GmbH, Frankfurt/M. und Gründer der HLP Zub Associates. Er entwickelt Managementkonzepte und berät Unternehmen in der Transformation in die neue Welt von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Zuvor war er 16 Jahre in Funktionen des Finanzwesens, Controlling, Projektsteuerung und Risikomanagement der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) in Wiesbaden verantwortlich. Davor war er über 20 Jahre in der Versicherungsgruppe Zürich Deutschland tätig. Dort baute er das Unternehmenscontrolling auf und leitete es mehrere Jahre. In seinem über 40-jährigen Berufsleben führte er alle wesentlichen Steuerungs- und Controllinginstrumente für Dienstleistungsunternehmen ein und trug Mitverantwortung für große Reorganisationsprojekte und für Mergers / Acquisitions.

Zub Bild

Weitere Leistungen

Strategie

Standort- und Marktanalysen, Entwicklung mehrdimensionaler Strategiemodelle, SWOT-Analysen
Mehr hierzu...

Performance

Organisationsentwicklung mittels Performance-, Intrapreneurship- oder Innovationstrainings
Mehr hierzu...

Projektmanagement

Projekt-Set-Up, Roadmap + Meilensteinplanung, Projektsteuerung, Quality Checks
Mehr hierzu...

Change Management / Transition

Kulturanalyse, Implementierung Change- und Transition-Funktionen
Mehr hierzu...

Lernende Organisation

Implementierung des Innovationsprinzips als Bestandteil aller Stabsfunktionen u. ä., Training agiler Organisation, Verankerung des Prinzips Intrapreneurship
Mehr hierzu...

Digitalisierung

Entwicklung einer Digitalisierungslandkarte entlang Ihrer Geschäftsprozesse oder Fertigungswerkbank, Implementierung einer Produktionskette ohne Systembrüche, Robotlösungen in technischen Schnittstellen und Kundenkontakten
Mehr hierzu...

Trendscouting

Zentrale Trendforschung
Mehr hierzu...

InnovationschecK