Herzlich willkommen bei HLP ZUB associates
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Unser Büro in Frankfurt
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Intelligent, präzise, unkompliziert

Gemeinsam optimieren! Gemeinsam wachsen!

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie ist es, Konzepte gemeinsam mit Ihnen zu entwickeln. Sie sind Experte in Ihrer Branche und wissen selbst am besten, auf was es in Ihrem Geschäft ankommt. Daher ist uns Beratung auf Augenhöhe sehr wichtig.

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe sehen wir vor allem darin, Ihre Branchenerfahrung durch unser spezielles Wissen aus den Bereichen Innovation, Finanzierung und Expansion zu ergänzen. So bündeln wir unsere Kompetenzen und erzielen die besten Ergebnisse.

Unser Anspruch

Unser Anspruch ist unkomplizierte Beratung auf hohem Niveau, um gemeinsam mit Ihnen Erfolge zu erzielen. Ihre Zufriedenheit ist unser Schlüssel zum Erfolg!

Wir sind Teil eines starken Teams - der HLPgroup

30 Berater unterschiedlicher Fachrichtungen

Je nach Anforderung ziehen wir entsprechende Experten aus anderen Beratungsbereichen zu unseren Projekten hinzu. Hierdurch können wir auch Großprojekte stemmen.

18 Standorte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien

Durch unsere Büros, auch über Deutschland hinaus, sind wir immer nah bei unseren Kunden - egal wo sich ihr Hauptsitz befindet.

Zentrale Hauptbüros in Berlin und Frankfurt

Die Hauptbüros befinden sich in der Hauptstadt sowie in der Finanzmetropole Deutschland´s. Somit sind wir logisitsch immer gut zu erreichen.

Unser Team

Wir sind für Sie da

Herbert Zub

Managing Director
Herbert Zub ist Gründer und Inhaber der HLP Zub Associates. Er entwickelt Managementkonzepte und berät Unternehmen in der Transformation in die neue Welt von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Zuvor war er 16 Jahre in Funktionen des Finanzwesens, Controlling, Projektsteuerung und Risikomanagement der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) in Wiesbaden verantwortlich. Davor war er über 20 Jahre in der Versicherungsgruppe Zürich Deutschland tätig. Dort baute er das Unternehmenscontrolling auf und leitete es mehrere Jahre. In seinem über 40-jährigen Berufsleben führte er alle wesentlichen Steuerungs- und Controllinginstrumente für Dienstleistungsunternehmen ein und trug Mitverantwortung für große Reorganisationsprojekte und für Mergers / Acquisitions.
Hans-Dieter Arndt Bild

Hans-Dieter Arndt

Diplom Sozialwirt

Hans-Dieter Arndt, geboren 1966 in Göttingen, ist Diplom Sozialwirt. Er studierte an der Universität Göttingen Sozialwissenschaften.
Nach seinem Studium war er 9 Jahre bei Volkswagen Financial Services und baute u. a. die Niederlassung in Warschau auf.
Danach war er 4 Jahre bei SOKA-BAU in Wiesbaden, den Sozialkassen der deutschen Bauwirtschaft, und war wesentlich beteiligt an dem Umbau des Unternehmens zu einem kundenorientierten Wirtschaftsunternehmen. Er baute das Kunden-Service-Center mit modernen geschäftsprozess- und serviceorientierten Prinzipien auf.
Hans-Dieter Arndt ist ein erfahrener Unternehmensarchitekt und -entwickler. Heute ist er als Interim Manager aktiv.

Hans-Dieter Arndt steht als Experte für Geschäftsprozessoptimierung und Change Management in der HLP Zub Associates. Er berät Unternehmen bei der Reorganisation und Neuausrichtung.
Stephan Zub

Stephan Zub

Diplom Ingenieur

Als Senior Executive Consultant berät Stephan Zub Unternehmen zur strategischen Ausrichtung. Außerdem steht er als Experte für die Umsetzung und Weiterentwicklung von Nachhaltigkeits-Fragen zu Verfügung.

Nach seinem Studium an der FH Frankfurt sammelte er in sehr unterschiedlichen Funktionen ein breites Spektrum an Erfahrungen. Daher fällt es ihm leicht, komplexe Fragen multidimensional zu erschließen und zu strukturieren.

So war er jeweils mehrere Jahre als Entwicklungsingenieur für Sondermaschinen, als interner Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Prozessoptimierung und Strategie-Entwicklung sowie als Innovations-Manager im Konzernbereich Beschaffung und Logistik erfolgreich. Letztere Funktion beinhaltete die Beteiligung an der Gründung eines Internet-Joint Ventures mehrerer Chemieunternehmen. Darüber hinaus war er mehr als 20 Jahre globaler Leiter für die strategische Qualität und Nachhaltigkeit im Automobil-Geschäftsbereich eines Chemieunternehmens

Das komplette Leistungsspektrum der HLPgroup

Gewährleistet durch Berater unterschiedlicher Fachbereiche

Gemeinsam stärker als alleine!

Die HLPgroup vereint ein umfangreiches Beratungsspektrum. Hierdurch können Sie entweder einzelne Berater für spezifische Leistungen in Anspruch nehmen oder aber ein Projekt-Team aus mehreren HLP-Beratern unterschiedlicher Kompetenzbereiche, um komplexere Projekte zu realisieren. Im Rahmen unserer Netzwerkaktivitäten bieten wir Ihnen Gelegenheit, sich unternehmensübergreifend auszutauschen. Der Öffentlichkeit stellen wir uns mit Vorträgen, Konferenzen und Publikationen.

Der Regelkreis zwischen Erkenntnis, Wissen, Methoden und Praxis ist uns wichtig. Er fördert eine nachhaltige „High Level Performance“ – HLP.

Geschäftsführung von HLP ZUB associates

Herbert Zub

Herbert Zub ist Gründer und Inhaber der HLP Zub Associates. Er entwickelt Managementkonzepte und berät Unternehmen in der Transformation in die neue Welt von Industrie 4.0 und Digitalisierung. Zuvor war er 16 Jahre in Funktionen des Finanzwesens, Controlling, Projektsteuerung und Risikomanagement der Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) in Wiesbaden verantwortlich. Davor war er über 20 Jahre in der Versicherungsgruppe Zürich Deutschland tätig. Dort baute er das Unternehmenscontrolling auf und leitete es mehrere Jahre. In seinem über 40-jährigen Berufsleben führte er alle wesentlichen Steuerungs- und Controllinginstrumente für Dienstleistungsunternehmen
ein und trug Mitverantwortung für große Reorganisationsprojekte und für Mergers /   Acquisitions.

Strategie

Standort- und Marktanalysen, Entwicklung mehrdimensionaler Strategiemodelle, SWOT-Analysen
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Performance

Organisationsentwicklung mittels Performance-, Intrapreneurship- oder Innovationstrainings
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Projektmanagement

Projekt-Set-Up, Roadmap + Meilensteinplanung, Projektsteuerung, Quality Checks
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Change Management / Transition

Kulturanalyse, Implementierung Change- und Transition-Funktionen
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Lernende Organisation

Implementierung des Innovationsprinzips als Bestandteil aller Stabsfunktionen u. ä., Training agiler Organisation, Verankerung des Prinzips Intrapreneurship
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Digitalisierung

Entwicklung einer Digitalisierungslandkarte entlang Ihrer Geschäftsprozesse oder Fertigungswerkbank, Implementierung einer Produktionskette ohne Systembrüche, Robotlösungen in technischen Schnittstellen und Kundenkontakten
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Trendscouting

Zentrale Trendforschung
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InnovationschecK